Tellerrand-Reporter

zurück zur Podcast-Übersicht

Tellerrand-Podcast - TeRa-Doku

Das Format

In einer Reportage oder einem Feature gehe ich ganz intensiv auf ein Thema ein, betrachte es möglichst objektiv und zeige die ganzen spannenden damit zusammenhängenden Dinge auf.

Podcast Tellerrand-Podcast
Name TeRa-Doku
Thema Reportage/Feature über einen Themenkomplex
Inhalt Ein Thema wird intensiv, objektiv und von allen Seiten betrachtet und behandelt
Format Reportage, Feature, O-Ton-Bericht
Besonderheiten Interviews mit Experten, Umfassend behandelt

Episoden

Episode Erstveröffentlichung Link Beschreibung
001 08.11.2022 MP3

Episoden-Webseite
Marita - Die Trauerbegleiterin, Teil 1

Wut, Leid, Lachen… das alles ist Trauern. Und noch viel mehr.

Der Tellerrand-Reporter im Gespräch mit Marita. Sie ist Trauerbegleiterin bei den Maltesern in Hannover.
In Teil 1 des Interviews stellt sich Marita vor, erzählt über ihre Arbeit und wir sprechen über Trauer, Elefanten und darüber, dass Marita häufig von den Trauernden gefragt wird, ob „sie noch normal sind“. Trauer macht nämlich sehr vieles und wirkt sich auf den ganzen Menschen aus. Auf den Kopf, Körper und die Emotionen.

In Teil 2 gibt Marita Tipps für Trauernde und Zugehörige, wir sprechen über Maritas Umgang mit dem Tod und der Trauer und wie man selbst Trauerbegleiter werden kann. Teil 2 folgt in Kürze… hier in Deiner Podcast-App und auf tellerrand-reporter.de.

Ich freue mich über Feedback, Meinungen und Deine Erfahrungen. Auf tellerrand-reporter.de kannst Du genau das hinterlassen und dort findest Du auch die Episodenwebseite mit einem Artikel zum Podcast und weiteren Infos…
001.2 15.11.2022 MP3

Episoden-Webseite
Marita - Die Trauerbegleiterin, Teil 2

Dies ist Teil 2 des Interviews mit Marita, der Trauerbegleiterin.
Teil 1 kannst Du ebenfalls in Deiner Podcast-App hören oder auf tellerrand-reporter.de. Marita heißt eigentlich Maria-Theresia Bernhold, wird aber Marita genannt. Und sie ist Trauerbegleiterin bei den Maltesern in Hannover. Ich hatte die Gelegenheit mich mit Marita über ihre Arbeit in der Trauerbegleitung zu unterhalten.

In Teil 1 stellt sich Marita vor, erzählt über ihre Arbeit und wir sprechen über Trauer, Elefanten und darüber, dass Marita häufig von den Trauernden gefragt wird, ob „sie noch normal sind“. Trauer macht nämlich sehr vieles und wirkt sich auf den ganzen Menschen aus. Auf den Kopf, Körper und die Emotionen.

In Teil 2 gibt Marita Tipps für Trauernde und Zugehörige, wir sprechen über Maritas Umgang mit dem Tod und der Trauer und wie man selbst Trauerbegleiter werden kann. Hier in Deiner Podcast-App und auf tellerrand-reporter.de.

Ich freue mich über Feedback, Meinungen und Deine Erfahrungen. Auf tellerrand-reporter.de kannst Du genau das hinterlassen und dort findest Du auch die Episodenwebseite mit einem Artikel zum Podcast und weiteren Infos…
002 10.02.2023 MP3

Episoden-Webseite
Diese Folge ist eine Übernahme der Folge „THWas??? - Was ist eigentlich das Eindsatznachsorge-Team?“ von Blau bleibt! in den Tellerrand-Reporter Podcast. Ein über den THW-Dunstkreis hinaus interessantes Thema. Wer hilft eigentlich den Helfern?

Trümmer, Schutt, maßlose Zerstörung, Fahrzeuge liegen wie Spielzeugautos herum, Straßen und Gebäude sind dem Erdboden gleichgemacht. Schutt, Dreck, Schrott. Gerüche, Geräusche, Lärm, Chaos. Und ständig die hintergründige Angst, auf einen toten Menschen zu treffen.

Der Hubschrauberabsturz 1982 in Mannheim mit 46 Toten. Das Zugunglück von Eschede 1998 oder die Flutkatastrophe 2021 in Ahrweiler. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk werden mitunter mit schrecklichen Bildern konfrontiert. Damit die Helferinnen und Helfer des THW nicht allein mit diesen Bilder fertig werden müssen, gibt es die ehrenamtlichen Kräfte des Einsatznachsorgeteams.

Heute geht es also rund um das Thema Umgang mit belastenden Situationen im und nach Einsätzen. Mit mir sprachen Rainer Klumpp und Sascha Travica. Rainer ist der Leiter des ENT in Baden-Württemberg und sogenannter Peer. Sascha ist Rainers Stellvertreter und Psychosoziale Fachkraft. Auf den Unterschied zwischen einem Peer und einer Psychosozialen Fachkraft, die Geschichte und Aufgaben des ENT und viele weitere spannende Fragestellungen rund um dieses Thema geht diese Folge des Podcasts ein.Sascha und Rainer berichten aber auch an Beispielen aus ihrem Alltag als Helfer, die den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW helfen.
Gegen Ende klären wir, wie man selbst im ENT, dem Einsatznachsorgeteam tätig werden kann. Zuhören und dranbleiben. Viel Spaß…

In dieser Übernahem aus dem Blau bleibt! Podcast werden zwangsläufig Abkürzungen und Begriffe des THW benutzt. Diese sind nicht unbedingt notwendig, um die Folge verstehen zu können. Auf akustische Einschübe mit einer Erklärung verzichte ich. Bei Fragen dazu melde Dich einfach bei mir. Denn: Kritik, Ideen, Vorchläge und Feedback könnt ihr immer gerne loswerden. Schreibt mir über die Podcast-Homepage tellerrand-reporter.de.
003 20.03.2023 MP3

Episoden-Webseite
Diese Folge ist eine Übernahme der Folge „THWas??? - Was sind eigentlich die Minis?“ von Blau bleibt! in den Tellerrand-Reporter Podcast. Ein über den THW-Dunstkreis hinaus interessantes Thema.

Was sind eigentlich die Minis?Eine Reportage über die Jugendgruppe der sechs bis neunjährige Kinder im THW Ortsverband Mannheim.Wir begleiten zwei Kinder bei einem Mini-Dienst, reden mit den Eltern, einer Betreuerin und der Ortsbeauftragten über die Minigruppe, Zeltlager, den normalen Mini-Dienst. Wir fragen nach den Gründen, ein Kind ins THW zu bringen, sprechen auch über das schwierige Thema Kindeswohl, reden mit einer Vertreterin des THWs vom Landesverband und mit der Kindeswohlreferentin der Landesjugend Baden-Württemberg.Welche Anforderungen werden an Betreuende gestellt? Wie geht man mit unterschiedlichen Kinder-Charakteren um? Welche Erwartungen haben Eltern an das THW und wie wird das THW diesen gerecht?Und wir klären die Frage, ob auch Kinder mit gesundheitlichen Problemen bei den Minis dabei sein können.Viel Spaß!

zurück zur Podcast-Übersicht