Tellerrand-Reporter

zurück

Podcasts

Als Tellerrand-Reporter biete ich verschiedene Podcasts an.

Zu hören sind diese bei den gängigen Podcast-Anbietern, also Spotify, iTunes, Google, Amazon, Deezer usw.

Folgende Podcasts werden von mir produziert:

 Blau bleibt! - Ein Podcast rund um das Technische Hilfswerk.

 Tellerrand-Podcast Der Podcast mit Weitblick.

Wie produziere ich Podcasts?

Aufbauend auf einem professionell eingesetzten Podcast-Kit habe ich mir ein eigenes Kit erstellt, welches ich zu jedem Einsatz, Dienst und zu jeder Übung mitnehme. Damit kann ich O-Töne einfangen, Interviews führen und zu Hause Texte einsprechen.

Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt auf podcaster.de, damit die Inhalte jederzeit verfügbar sind.

Für die Produktion nutze ich unter anderem folgende Materialien:

  • Zoom PodTrack P4 (Hersteller-Seite)
  • Audio-Technica AT2040 Dynamisches Mikrofon (mein bevorzugtes Mikro, daher gleich zwei)
  • Rode Reporter Mikrofon, dynamisch
  • Mikrofonständer, u.a. Hercules Stands HCMS-533B

Die Postproduktion erfolgt mit Ardour Audacity.

Das Podcasting habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Dabei nehme ich an Kursen der Reporterfabrik teil, lese Bücher (z.B. Radio Journalismus von den Herausgeber La Roche und Buchholz) und Artikel, schaue Tutorial-Videos an und probiere selbst vieles aus. Die zunehmende Erfahrung ist in den Podcasts zu hören.

zurück