Tellerrand-Reporter

zurück

Über mich

Wer bin ich?

Mein Name ist Richard Mücke.

Ich bin IT-ler und beim SWR tätig im IT-Service-Management.
In meiner Freizeit bin ich seit 2008 ehrenamtlich im Ortsverband Mannheim des Technischen Hilfswerk (THW) tätig. Seit 2018 als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Als dieser produziere ich den Podcast Blau bleibt!.

Mir macht es Spaß, neue Dinge zu lernen, auszuprobieren und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Und im Projekt Tellerrand-Reporter kann ich das am besten machen. Und ich nehme Dich mit…

Was treibt mich an?

Ich möchte andere Menschen mit meiner Begeisterung anstecken, Wissen vermitteln und das Verständnis untereinander verbessern. Mich faszinieren die Geschichten einzelner Menschen, aber auch die spannenden Themen im „normalen“ Alltag.

In meiner Arbeit im SWR kümmere ich mich daher oftmals um Dokumentation und wirke als „Übersetzer“ zwischen Anforderern und Abnehmern. Ich versuche unterschiedliche Ansichten und Motivationen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Im THW Ortsverband Mannheim habe ich ein Wiki aufgebaut, mit Helfer:innen gemeinsam Bier gebraut und dabei Theorie und Praxis näher gebracht. Ich organisierte eine Führung durch eine regionale Mälzerei als Erweiterung des Bierbrauens (Artikel).

Durch meine Podcasts versuche ich erneut Wissen zu transportieren, Begeisterung im und außerhalb des THWs für das THW zu wecken und Wertschätzung gegenüber den Helfer:innen zu transportieren. Als BÖ habe ich den monatlich erscheinenden internen OV-Newsletter ins Leben gerufen. Seit Ende 2021 produziere ich einen Podcast für den OV.

Hinter all dem steckt meine Motivation sehr gerne Menschen, deren Geschichten, Motivationen und deren Umgang mit persönlichen Herausforderungen kennenzulernen.

zurück