Tellerrand-Reporter

zurück zur Übersicht

Blau bleibt! - THWas???

Das Format


THWas??? - Was ist eigentlich das ENT?

Die neue Folge ist jetzt online! Direkt zur MP3 oder weiter unten im Text…

Fragen rund ums THW recherchieren und beantworten. Dabei steht die Wissensvermittlung im Vordergrund, unterhaltsam aufbereitet und mit einem korrespondierenden Artikel, der weiterführende Informationen verlinkt.

Podcast Blau bleibt!
Name THWas???
Thema Fragen rund ums THW beantworten
Inhalt Was ist das Hauptamt? Warum ist Blaulicht blau? Was ist das Einsatznachsorgeteam?
Format Umsetzung des Wissens-Artikels als Audio
Besonderheiten Recherche, Interviews mit Fachleuten, Wissensvermittlung

Episoden

Episode Erstveröffentlichung Link Beschreibung
001 20.01.2022 MP3 THWas??? - Was ist eigentlich die Hauptamt?

Die Frage kam von einem Helfer aus dem THW Ortsverband Mannheim (OV MA): „Welche hauptamtliche Stellen gibt es? Was sind die Aufgaben des Hauptamtes und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um im Hauptamt zu arbeiten?“Die Antwort liefert dieser Podcast.
002 02.02.2022 MP3 THWas??? - Warum ist Blaulicht eigentlich blau?

Das wollte die THW Jugend des Ortsverbandes Mannheim wissen. Dieser Podcast liefert die Antwort.
003 31.07.2022 MP3

Artikel auf thw-ma.de
THWas??? - Was ist eigentlich die GA kompakt?

Grundausbildung kompakt (GA kompakt) nennt sich ein zweiwöchiger freiwilliger Kurs für hauptamtliche Beschäftigte des THW.

In diesen zwei Wochen tauschten die Bürosachbearbeiter:innen, IT-Spezialisten und andere THW-Mitarbeiter:innen ihren Büroarbeitsplatz gegen die Fahrzeughalle des Ortsverbandes Mannheim. Der erste Kurs in Mannheim und damit der dritte Kurs in Baden-Württemberg wurde Anfang Juli beendet.

In dieser Episode erklärt Carmen Mergenthaler vom Landesverband Baden-Württemberg ausführlich die Idee und die Ziele hinter der GA kompakt. Und Sie zeigt, wie das ganze überhaupt funktioniert. Welche Ortsverbände können teilnehmen? Was sind die Inhalte?

All diese Fragen werden hier geklärt…
004 22.08.2022 MP3 THWas??? - Was ist eigentlich eine HCP-Modul Stabs-Rahmen-Übung?

Philipp ist nicht nur Helfer in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N), sondern er ist auch Pumping Expert im sogenannten HCP-Modul und kann damit vom THW im Ausland eingesetzt werden.

Philipp berichtet in dieser Ausgabe von THWas??? über eine 48-stündige Übung, in der er nicht nur den Einsatz der Pumpen an einem Stausee planen, sondern sich auch mit seinen Kamerad:innen um logistische Probleme kümmern musste.
Wo werden die 14 Einsatzkräfte untergebracht? Wie werden sie versorgt? Und warum spielt Müll eine Rolle?

Im Anschluss an den Bericht über diese spannende Übung erzählt Philipp davon, wie er in die sogenannte Auslandsdatenbank des THW gekommen ist. Wer von euch also Interesse hat, selbst im Rahmen von THW-Einsätzen im Ausland tätig werden zu können, der sollte hier rein hören…
005 09.11.2022 MP3

Artikel auf thw-ma.de
THWas??? Was ist eigentlich der LuK?

Heute spreche ich mit Gunnar Kreidl über den sogenannten LuK.LuK - eine weitere Abkürzung des THW.
Was bedeutet LuK, was sind die Aufgaben, wer kann das und warum überhaupt.

Diesen Fragen gehe ich im Interview mit Gunnar Kreidl nach. Gunnar ist Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Pfedelbach und hält den Grundlehrgang für die LuK-Arbeit im OV.

Er gibt nicht nur Infos rund um die Arbeit eines LuK, sondern auch viele spannende Geschichten aus seinen langjährigen Erfahrungen im THW zum besten.
Gegen Ende des Interviews plaudert er über seinen Werdegang als THW-ler, seine größten Einsätze und über die Probleme und Herausforderungen am Rande von großen Einsätzen.

THWas??? ist eine Sendung von Blau bleibt!, dem Podcast des THW Ortsverband Mannheim.
Blau bleibt! ist eine Produktion des Tellerrand-Reporters Richard Mücke.
007 02.02.2023 MP3

Artikel auf thw-ma.de
THWas??? - Was ist eigentlich das ENT?

Trümmer, Schutt, maßlose Zerstörung, Fahrzeuge liegen wie Spielzeugautos herum, Straßen und Gebäude sind dem Erdboden gleichgemacht. Schutt, Dreck, Schrott. Gerüche, Geräusche, Lärm, Chaos. Und ständig die hintergründige Angst, auf einen toten Menschen zu treffen.Der Hubschrauberabsturz 1982 in Mannheim mit 46 Toten. Das Zugunglück von Eschede 1998 oder die Flutkatastrophe 2021 in Ahrweiler. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk werden mitunter mit schrecklichen Bildern konfrontiert. Damit die Helferinnen und Helfer des THW nicht allein mit diesen Bilder fertig werden müssen, gibt es die ehrenamtlichen Kräfte des Einsatznachsorgeteams.In dieser Folge geht es rund um das Thema Umgang mit belastenden Situationen in und nach Einsätzen. Mit mir sprachen Rainer Klumpp und Sascha Travica. Rainer ist der Leiter des ENT in Baden-Württemberg und sogenannter Peer. Sascha ist Rainers Stellvertreter und Psychosoziale Fachkraft. Auf den Unterschied zwischen einem Peer und einer Psychosozialen Fachkraft, die Geschichte und Aufgaben des ENT und viele weitere spannende Fragestellungen rund um dieses Thema geht diese Folge des Podcasts ein.Sascha und Rainer berichten aber auch an Beispielen aus ihrem Alltag als Helfer, die den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW helfen.Gegen Ende klären wir, wie man selbst im ENT tätig werden kann.
008 18.02.2023 MP3 THWas??? - Was ist eigentlich ein Einsatztagebuch und so?

Was ist ein Einsatztagebuch, ein Vierfachvordruck, eine Lagekarte und ein Lagebricht?Diese vier Hilfsmittel der Führung im THW stellt diese Folge THWas??? vor. Ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.Gunnar Kreidl ist Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Pfedelbach und hält den Grundlehrgang für die LuK-Arbeit im OV. LuK heißt Leitungs- und Koordinierungsstab und wurde in der Folge „THWas??? - Was ist der LuK?“ ausführlich behandelt. Dort erklärte Gunnar die eben genannten Hilfsmittel der Führung. Diese Folge THWas??? basiert auf dem Interview mit Gunnar zum LuK-Stab. Links aus dem Podcast:

Eine gute Zusammenfassung der Lagekarte:
https://www.lageaufsicht.de/post/die-elemente-der-lagekarte

THWiki:
https://thwiki.org

zurück zur Übersicht