Tellerrand-Reporter

zurück zur Übersicht

Einreichung zum DEUTSCHEN PODCAST PREIS 2023

Das Publikums-Voting wurde am 28. Mai 2023 um 23.59 Uhr beendet.

Sollte es Neuigkeiten geben, dann melde ich diese hier.
Oder schau selbst rein: deutscher-podcastpreis.de.

Der DEUTSCHE PODCAST PREIS findest auch 2023 wieder statt. Und ich reiche Blau bleibt! für die Teilnahme ein. Hier die Folge, mit der ich mich für die Kategorien „Bestes Gespräch“ und „Bester Independent Podcast“ bewerbe.

Reinhören

Links zu Deiner Podcast-Plattform findest Du in der Übersicht.

Erstveröffentlichung Link Beschreibung
17.04.2023 MP3 Wir machen mit! Beim Deutschen Podcast Preis 2023.

Blau bleibt! - ein Podcast rund um das Technische Hilfswerk - ist dabei und bewirbt sich in den Kategorien Bestes Gespräch und Bester Independent Podcast.

Die Folge zur Teilnahme am Wettbewerb findest Du jetzt in Deiner Podcast-App oder unter tellerrand-reporter.de

Ab 1. Mai kannst auch Du voten und für Deinen Podcast abstimmen. Details folgen hier und unter tellerrand-reporter.de

Liken, Abonnieren und voten! Danke.

Transkript

O-Ton: Motor startet, Martinshorn setzt ein

Richard Mücke: Was verknüpfen Sie mit dem Martinshorn? Feuerwehr? Polizei? Rettungskräfte?

Wir machen auch Lärm! Und wir kommen raus, wenn nichts anderes mehr geht.

Wir sind rund 80.000 Helferinnen und Helfer und wir verbringen verdammt viele Stunden unserer Freizeit im Dienst.
Wir gehen raus bei Sturm, Hochwasser, Katastrophen, Unfällen und immer dann, wenn große Maschinen, schweres Gerät und viele gut ausgebildete Einsatzkräfte benötigt werden. Wir übernehmen dann, wenn alles kaputt ist.

Wir sind das THW - das Technische Hilfswerk. Wir bauen Brücken, reparieren Infrastruktur, sägen, stützen ab, leuchten aus, schneiden, heben tonnenschwere Lasten und bohren, sprengen und sägen uns durch Beton, Stahl und Stein. Das THW ist DIE ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Unsere Aufgaben sind Bevölkerungs- und Katastrophenschutz - im Inland aber auch weltweit. Zuletzt beispielsweise nach dem verehrenden Erdbeben in der Türkei.

In meinem Podcast Blau bleibt! gebe ich den Menschen in der Uniform eine Stimme, um ihre Geschichte zu erzählen.

So wie Witiko, der mit leuchtenden Augen erzählt, wie er das erste mal zum Technischen Hilfswerk kam.

Witiko: Im OV Mannheim wurde ich prima aufgenommen. Ich hatte zwei Besichtigungstermine für Wohnungen, um von Österreich hier zurück zu ziehen. Und am Abend bin ich gleich hierher gekommen. Ich war völlig durchnässt. Ich habe mit kein Hotel gemietet, sondern im Zelt übernachtet. Ich bin dann in nassen Socken hier angetreten, wurde in graue Uniform gesteckt und bin mitgelaufen.
Ich kann mich leider nicht mehr ans Thema erinnern. Aber es war auf jeden Fall so eindrucksvoll, dass ich gleich gesagt habe: da komme ich dazu.

Richard Mücke: THW heißt auch neues Wissen erwerben. Mein Podcast Blau bleibt! gibt den Fachleuten im THW Zeit und Gelegenheit, ihr Wissen zu transportieren.

So wie Gunnar Kreidl. Gunnar ist Experte für die LuK - die Leitungs- und Koordinierungsstäbe. Diese werden spätestens dann tätig, wenn ein Großschadensereignis vorliegt. In meinem Format „THWas???“ führt er uns tief hinein in die Aufgaben eines solchen Stabes. Und er berichtet von seinem ersten LuK-Einsatz.

Gunnar Kreidl: Und hatte dann im eigenen Beritt auf der A6 eine Massenkarambolage mit 17 LKW, 21 PKW, mit zwei Toten, vielen Verletzten. Ein Rieseneinsatz. 480 Einsatzkräfte auf der A6. Und da bildete ich meine erste LuK, obwohl ich ja von LuK nicht so viel Ahnung hatte.
Der Einsatz ging Mittags um 12 Uhr los. Es war Winter, es lag Schnee. Er zog sich dann auch bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr durch. Wir haben das dann zu dritt am Anfang gemacht und es war eine Riesen-Herausforderung für mich.

Richard Mücke: Dass es im THW um Menschen geht und nicht nur um Technik, zeigen Rainer Klumpp und Sascha Travica. Sie kümmern sich im Einsatznachsorgeteam um die Menschen, denen ein belastender Einsatz den Schlaf raubt. Sascha erzählt von seinen eigenen Problemen nach dem Ahrtaleinsatz 2021.

Sascha Travica: Wir waren letztes Jahr mit dem Einsatznachsorgeteam Baden-Württemberg an Tag eins in Ahrweiler und haben dort auch ganz viele atypische Arbeiten oder Aufträge abgearbeitet. Etwas, was ein Einsatznachsorgeteam bis dato noch nicht gemacht hatte oder erlebt hatte.
Die ersten Tage nachdem ich dann auch wieder hier zu Hause war aus meiner THW-Rolle heraus, war das schlimmste, was mich die Menschen fragen konnten: „Wie gehts Dir denn eigentlich?“. Also da sind mir auch die Tränen in die Augen geschossen und die Emotionen sind da wieder hoch gekommen.

Richard Mücke: Ich bin Richard Mücke und ich mache den Podcast Blau bleibt! im THW Ortsverband Mannheim. Für den Ortsverband, für das THW und für Sie! Damit Sie die Menschen unter der Uniform kennenlernen.

Blau bleibt! ist der Beste Independent Podcast, denn ich produziere meine Sendungen ganz alleine, unabhängig und ohne finanzielle Unterstützung durch das THW, den Ortsverband oder andere. Dabei habe ich hohe Ansprüche an mich selbst, bilde mich auf eigene Kosten fort und will richtig gute Sendungen machen.

Geben Sie mir Ihre Stimme für das Beste Gespräch, denn ich gebe meinen Interviewgästen Raum und den Zuhörenden einen tiefen Einblick in das Thema meines Gastes. Ich bin dabei zurückhaltend, einfühlsam und interessiert, ohne aufdringlich zu sein. Mein Ziel ist es den Menschen in der Uniform sichtbar zu machen und das Wissen und die Erfahrungen meiner Gäste zu transportieren.

Mehr Informationen finden Sie unter tellerrand-reporter.de.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

(Martinshorn)
Und wenn Sie das nächste mal ein Martinshorn hören, dann sind das vielleicht die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW auf dem Weg in einen Einsatz - auch für Sie!
(Martinshorn)

Produktion 2023 Tellerrand-Reporter Richard Mücke

Umfrage / Feedback

Diese Folge
Sonstiges

zurück zur Übersicht