Tellerrand-Reporter

zurück zur Übersicht

Blau bleibt! - THW Die Reportage

Das Format

Quelle: thw-mannheim.de
Quelle: thw-mannheim.de

Ein Thema aus dem THW ausführlich recherchiert und als Bericht mit O-Tönen aufbereitet. Dieses Format soll den Hörer in den Bann ziehen und umfassend, unterhaltsam und mit Aha-Momenten einem Thema des THW näher bringen. Dabei führe ich Interviews mit Fachleuten und Experten sowie mit Interessenten und „Kunden“ des THWs. Das Format soll externe Interessenten die Möglichkeit geben, sich umfassend und authentisch ein Bild vom THW zu machen. Es soll Helfer:innen ermöglichen, bisher vielleicht nicht näher beachtete Aspekte/Einrichtungen des THWs kennenzulernen und so auch nach Außen wirken zu können („Bei uns kann man schon mit 6 Jahren anfangen.“).

Da dieses Format sehr zeitaufwändig ist, ist bisher nur eine Folge erschienen. Es ist aber mein persönliches Steckenpferd, da ich die Recherche, die Unterhaltung mit Fachleuten und die Aufbereitung eines Themas mit wachsender Begeisterung für das Thema verfolgen und nach Außen transportieren kann.

Den Artikel zu dieser Reportage finden Sie hier: thw-mannheim.de.

Die THW-Jugend hat die Reportage auf ihren Webseiten beschrieben und bewertet. Den Artikel dazu finden Sie unter thw-jugend.de/aktuelles oder als PDF.

Podcast Blau bleibt!
Name THW - Die Reportage
Thema Ausführliche Reportage zu einem Thema
Inhalt Was sind eigentlich die Minis?
Format O-Ton-Bericht/Reportage
Besonderheiten Ausführliche Recherche, Interviews mit Fachleuten, O-Töne
Veröffentlichung auf thw-jugend.de

Episoden

Episode Erstveröffentlichung Link Beschreibung
001 06.03.2022 MP3 Eine Reportage des THW Ortsverbandes Mannheim über die Jugendgruppe der sechs bis neunjährigen Kinder.
Was sind eigentlich die Minis?
Eine Reportage über die Jugendgruppe der sechs bis neunjährige Kinder im THW Ortsverband Mannheim.
Wir begleiten zwei Kinder bei einem Mini-Dienst, reden mit den Eltern, einer Betreuerin und der Ortsbeauftragten über die Minigruppe, Zeltlager, den normalen Mini-Dienst. Wir fragen nach den Gründen, ein Kind ins THW zu bringen, sprechen auch über das schwierige Thema Kindeswohl, reden mit einer Vertreterin des THWs vom Landesverband und mit der Kindeswohlreferentin der Landesjugend Baden-Württemberg.
Welche Anforderungen werden an Betreuende gestellt? Wie geht man mit unterschiedlichen Kinder-Charakteren um? Welche Erwartungen haben Eltern an das THW und wie wird das THW diesen gerecht?
Und wir klären die Frage, ob auch Kinder mit gesundheitlichen Problemen bei den Minis dabei sein können.
Viel Spaß!

zurück zur Übersicht