Tellerrand-Reporter

zurück zur Übersicht

Blau bleibt! - THWer-bist-denn-Du?

Das Format

Helferinnen und Helfer des THW stellen sich vor.

Wer sind diese ehrenamtlichen Einsatzkräfte im THW? Wer arbeitet hier und was treibt diese Menschen an?

Finde es heraus… in THWer-bist-denn-Du?

Podcast Blau bleibt!
Name THWer-bist-denn-Du?
Thema Helfer:innen des THW stellen sich vor
Inhalt Beantwortung von Standardfragen mit tiefer gehenden Nachfragen zu einzelnen, spannenden Bereichen des Lebens der/des Helferin/Helfers
Format Interview
Besonderheiten Standardfragen, Helfer sind Menschen, wie Du und ich



THWer-bist-denn-Du? - Jens Zahalka stellt sich vor.

Die neue Folge ist jetzt online!

Episoden

Episode Erstveröffentlichung Link Beschreibung
001 07.03.2022 MP3 Richard ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im THW Ortsverband Mannheim. Auch er beantwortet die Fragen…
002 08.03.2022 MP3 Nicole ist die Ortsbeauftragte im THW Ortsverband Mannheim. Auch sie beantwortet die Fragen…
003 26.03.2022 MP3 Laura ist erst kürzlich von der Grundausbildung in den aktiven Dienst gewechselt (THW OV Mannheim). Nach den Standardfragen zu THWer-bist-denn-Du? berichtet Laura von ihrem Praktikum am Ausbildungszentrum Neuhausen des THW.
004 01.04.2022 MP3 Alexander war Trupp- und Gruppenführer (THW OV Mannheim). Er berichtet, warum er wieder einfacher Helfer ist.
005 04.04.2022 MP3 Simon ist noch in der Grundausbildung und studiert Theologie und Technik (THW OV Mannheim). Hier stellt er sich vor.
006 07.04.2022 MP3 Jasper ist Forstwirt und in der Schweren Bergung

Jasper stellt sich vor. Jasper ist Forstwirt und in der Schweren Bergung (THW OV Mannheim).
007 24.04.2022 MP3 Ann-Katrin ist im THW, in der Freiwilligen Feuerwehr und bei den Johannitern… ein wahres Multi-Talent. Hier stellt sie sich vor… (THW OV Mannheim)
008 01.05.2022 MP3 Ben ist Zugführer und ist blau durch und durch (THW OV Mannheim). Hier erzählt er von seinem THW-Leben…
Er plaudert über seinen Weg bis zu dieser Position und wieso ihn seine Frau manchmal aus dem Haus jagt ;)
009 08.05.2022 MP3 Markus Heinig kocht leidenschaftlich gern. Während er Kartoffeln und Zwiebeln schneidet, gibt er mir ein Interview. Ob er sich dabei in den Finger schneidet? Hört rein! Guten Appetit (THW OV Mannheim).
010 14.05.2022 MP3 Vincent schafft gerne mit den Händen und ist mit einem guten Freund im THW

Vincent ist noch in der Grundausbildung und kam mit einem guten Freund ins THW. Auch den kannst Du hier im Podcast hören. Vincent freut sich besonders über die handwerklichen Themen hier im THW… (THW OV Mannheim)
011 22.05.2022 MP3 Melli ist Jugendbetreuerin mit Herz und Seele und kam über ihren Mann ins THW (THW OV Mannheim). Der stellt sich nächste Woche (29.05.2022) vor. Melli hat Otto mitgebracht und der sorgt für Unterhaltung…
012 29.05.2022 MP3 Arne machte seine Frau zu seiner Nachfolgerin. Was er jetzt macht, erfährst Du hier…

Arne ist Helfer im Zugtrupp und war früher bereits als Jugendbetreuer und Schirrmeister im Ortsverband tätig (THW OV Mannheim). Er brachte Melli, seine Frau, ins THW. Hier erzählt er, wie es dazu kam…

013 05.06.2022 MP3 Witiko ist Helfer in der R und hat manchmal nasse Füße…

Witiko ist Helfer in der Fachgruppe Räumen, hilft in der GA und hatte beim ersten Besuch im OV Mannheim nasse Füße. Warum erfährst Du hier im Podcast… (THW OV Mannheim)
014 12.06.2022 MP3 Stephanie Alles ist Helferin in der Bergungsgruppe und weit gereist. Trotz zahlreicher Zwischenstopps kam sie letzten Endes wieder zurück zum Ortsverband Mannheim. Sie ist Ingenieurin und hat viel erlebt (THW OV Mannheim).
015 19.06.2022 MP3 Leyla kocht in der Log-V, ist in der Freiwilligen Feuerwehr und Soldatin in der Bundeswehr. Wie diese verschiedenen Tätigkeiten zusammen passen erfahrt ihr hier… (THW OV Mannheim)
016 26.06.2022 MP3 Francesco ist Helfer in der Bergungsgruppe und Helfersprecher. Ihn begeistert die Vielseitigkeit im THW und die Improvisation in seiner Fachgruppe. Für diesen Podcast hatte er eine gute Idee, die wir gleich ausprobierten… hört selbst rein. (THW OV Mannheim)
017 03.07.2022 MP3 Daniel ist ZugTrupp-Führer hier im Ortsverband und ist ein alter Hase. Er berichtet über die Aufgaben des ZugTrupps und über seine persönlichen Erlebnisse im Ahrtal. Hört rein… (THW OV Mannheim)
018 10.07.2022 MP3 Christian arbeitet im THW Hauptamt und ist somit einer der rund 1.900 bezahlten THW-Mitarbeiter. Er meldete sich freiwillig zur Grundausbildung kompakt, die hauptamtlichen Mitarbeitenden einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geben soll.Dazu verbringt Christian zwei Wochen im Ortsverband Mannheim. Grund genug, ihn im Rahmen dieses Podcasts zu interviewen…
019 24.07.2022 MP3 Carola arbeitet im THW Hauptamt im Landesverband in Stuttgart und ist somit eine der rund 1.900 bezahlten THW-Mitarbeiter. Wie Christian, den wir vor zwei Wochen hier interviewt haben, nimmt auch Carola freiwillig an der Grundausbildung kompakt teil. Hierbei sollen die hauptamtlichen Mitarbeitenden einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bekommen.
Dazu verbrachte Carola zwei Wochen im Ortsverband Mannheim und konnte sich mal so richtig austoben…
020 17.07.2022 MP3 Katja ist TruppFührerin in der Räumen und Betreuerin bei den Minis. Sie erzählt uns aus der Fachgruppe Kaputt und von sich… (THW OV Mannheim)
021 16.02.2023 MP3 In dieser Folge THWer-bist-denn-Du? spreche ich mit Jens Zahalka. Jens ist Sachbearbeiter Ehrenamt & Ausbildung in der Regionalstelle Mannheim - und damit hauptamtlich tätig.

Jens stellt sich heute vor und berichtet über seine Aufgaben in der Regionalstelle. Einen Schwerpunkt bildet das THW Familienfest. Das fand letztes Jahr - am 24. September 2022 - in Sinsheim statt und Jens hat es organisiert. Über 600 THW-ler und THW-lerinnen aus dem Regionalbereich mitsamt Angehöriger, Kind und Kegel waren zu Besuch.

Warum diese Menge an Gästen unerwartet war und wieso Jens am Abend vor dem Fest nochmal Blut und Waser schwitzte, das erfahrt ihr hier in dieser Folge THWer-bist-denn-Du?.

In einer Ausgabe des THWas???-Podcasts habe ich das Hauptamt näher beschrieben - diese Folge findest Du auch hier in diesem Kanal.

zurück zur Übersicht